Wir lieben Wein

Shop

Rignana Canaiolo IGT

  75cl (6er Karton)

Verfügbarkeit: Auf Lager

CHF 19.00
statt CHF 25.00
(Aktion bis: 31.01.2019)

Rignana Canaiolo IGT


Rignana Canaiolo IGT Bio

Produzent Rignana
Jahrgang 2015
Land Italien
Region Toscana
Farbe Rot
Traubensorte(n) Canaiolo
Gebinde 6er Karton

Degustationsnotiz

Rubinrot, florale Noten von Rosen. Feine Mineralien. Am Gaumen aromatisch, fruchtig, samtig.

Essensbegleitung

Der perfekte Pastawein mit Tomaten und Basilikumsauce, Antipasti, Schafskäse und Gril

Ausbau

Biologischer Anbau. Edelstahl

Fattoria di Rignana

Rignana

Inmitten des Chianti Classico, zwischen Florenz und Siena, liegt die Fattoria di Rignana (das Igelchen) inmitten von 120 ha Weinbergen, Olivenhainen und Wäldern.

Urkundlich erwähnt wurde die Fattoria zum ersten Mal im 11. Jahrhundert als zur Lega des Grevetals gehörendes Kastell. Bekannt wurde sie besonders als Wohnsitz des Bischofs Scipione dè Ricci (1741-1810), der an diesen ruhigen Ort verbannt wurde, und dessen Gebeine noch heute in der Hauskappelle ruhen.

Das Weingut umfasst insgesamt 120 ha Ländereien, davon 16 ha Weinberge, aufgeteilt in 8 ha Sangiovese. (Chianti Classico Traube), 1,5 ha Merlot und 1 ha Canaiolo. Sie sind nach Süden und Südosten ausgerichtet und in etwa 350 m Höhe gelegen. Der Boden ist Kalk- und tonhaltig.

Das Weingut stellt zwei hochwertige DOCG Chianti Weine her, einen Annata-Wein und einen Riserva. Beide Weine tragen die unverwechselbare Handschrift des Terreno und einer umsichtig modernisierten Vinifikation. Daneben gibt es einen fruchtigen und frisch zu trinkenden Rosato und einen roten IGT-Wein, der als täglicher Wein angenehm mundet.

Rignana

Karte:
Karte


Weitere Produkte von diesem Produzenten