Wir lieben Wein

Shop

Abuelo Tinto Cosecha DO

  75cl (6er Karton)

Verfügbarkeit: Auf Lager

CHF 16.00
statt CHF 19.50
(Aktion bis: 30.11.2019)

unicovino-spanien-rotwein-toro-abuelo-tinto-de-toro.jpg


Abuelo Tinto Cosecha DO

Produzent Abuelo
Jahrgang 2016
Land Spanien
Region Toro
Farbe Rot
Traubensorte(n) Tinta de Toro
Gebinde 6er Karton

Degustationsnotiz

Granatrot. Intensive Nase von reifen Früchten, begleitet von Mandeln, weissen Blüten und Mineralien. Am Gaumen fruchtbetont, vollmundig und perfekt ausbalanciert mit Tanninen. Der lange Abgang wird begleitet von roten Früchten, Lakritzt und etwas Kokosholz.

Essensbegleitung

Geschmortes, kurzgebratenes Fleisch, Wild, Hartkäse

Ausbau

6 Mt. in französischen Barriquas

Abuelo - der Opa ist schuld

La Viña de Abuelo, Toro

Für einmal beginnt diese Geschichte nicht bei den Rebstöcken sondern in der Bodega "La Casa del Abuelo" 1906 in Madrid. Viele Lebensmittel waren knapp, so entschied der findige Grossvater statt das übliche Gepäck zum Süsswein, Gambas (Crevetten) zu servieren. Das Gericht wurde zum nationalen Renner. Die Liebe zum Wein blieb auch der nächste Generation der "La Casa del Abuelo" erhalten.

Tinta de Toro

2006 erwarb Daniel Waldburger, heutiger Inhaber des Traditionshauses, 1.63 Hektaren Land im Toro und pflanzte 35 jährige Rebstöcke der regionaltypischen Sorte "Tinta de Toro". Das Weingut benannte er zu Ehren seines Vaters Familie "Pago del Suizo". Bereits 2007 baute er aus mit dem 35 jährigen Weinberg Pago Garabitas und 2009 kam die "La Viña del Abuelo" ihre Vollendung mit  dem dritten Weinberg "Pago del Abuelo" zu Ehren des findigen Grosspapas und Gründer der Bodega.


Weitere Produkte von diesem Produzenten