Wir lieben Wein

Shop

Vilosell Tinto Cosecha DO

  75cl (6er Karton)

Verfügbarkeit: Auf Lager

CHF 18.00

unicovino-spanien-rotwein-costes-del-segre-vilosell-tempranillo


Vilosell Tinto Cosecha DO

Produzent Tomàs Cusiné
Jahrgang 2015
Land Spanien
Region Costes del Segre
Farbe Rot
Traubensorte(n) Tempranillo, Cabernet Sauvignon, Cariñena, Merlot, Syrah
Gebinde 6er Karton

Degustationsnotiz

Intensives Kirschrot. In der Nase Aromen von Waldfrüchten, würzig, minzig und fruchtig. Am Gaumen leicht süssliche Tannine, fruchtig erfrischend, lang mit leicht konfitürigen Noten. Ein schöner langer Abgang.

Essensbegleitung

Pasta, Kalte Wurst-Käse-Platte, Eintopf, Schmorgerichte

Ausbau

9 Mt. in französischen Barricas

Tomàs Cusiné

tomas cusine

Tomàs Cusiné kann auf über 20 Jahre Weinerfahrung in der DO Costers del Segre zurückschauen. Im 2003 verwirklichte er sein neustes Projekt. Als großer Kenner der Zone, gründete er seine Firma in Vilosell, in der Region von Les Garrigues (Lleida). Er mietete eine alte Winzergenossenschaft, renovierte diese, gewann die unterirdischen Silos zurück und baute die nötige Infrastruktur , um elegante Weine großer Qualität zu erhalten. Tomàs Cusiné besitzt zwei eigene Fincas, die eine von 10 Hektaren in Pobla de Cérvoles und die andere von 26ha in El Vilosell. Eine Region mit vilen Kontrasten! Die Region weist unterschiedliche Mirkoklimas auf, verschiedene Höhen, Kalkgestein, unterschiedliche Böden und Erdschichten. "Heimisch ist hier die Macabeu-Traube. Aber wir planzen hier auch viele andere Rebsorten bei 5000 Pflanzen pro Hektare. Zur Zeit habe es 18 Sorten auf 30 Hektaren, alles junge Reben. Die Macabeu Sorte hat er auf gepachtetem Land mit 60 bis 90jährigen Stöcken - und Tempranillo kauft er anderen Weinbauern ab. Die Weinregion DO Costers del Segre ist noch jung und nicht so strikt mit Vorgaben belegt. In Lleda macht man seit Jahrhunderten Wein, aber wiederbelebt wurde die Region erst vor 25 Jahren. Sein Ziel ist es in den nächsten fünf Jahren 300 000 Flaschen jährlich zu produzieren.

www.tomascusine.com

 


Weitere Produkte von diesem Produzenten