Wein zu Spaghetti Cacio e Pepe + Rezept

Pasta, basta!

Es gibt Zeiten im Leben, da reicht die Zeit für gar nichts. Und es sind meisten diese Momente, da würde ein einfaches, und feines Essen nur gut tun. Würde? Nichts, würde - mit diesem simplen Spaghetti-Rezept steht innert 20 Minuten eine Köstlichkeit auf dem Tisch, die alles andere vergessen lässt. Dazu geniessen wir gerne ehrliche, unpreziöse Weine, wie Reviresco Morellino di Scansano von Val di Toro,  Babone von Muralia oder Dolcetto von Mauro Molino. Auch Weissweine wie der Pecorino von di Sipio oder den Pinto Bianco Puntay von Ersten + Neuen harmonieren besten. Ein Gäbelchen - ein Schlückchen - Che buono!

Rezept Spaghetti Cacio e Pepe

(für 4 Pers.)

  • 400g Spaghetti 
  • Salz
  • 1 EL schwarze Pfefferkörner, grob gemörsert 
  • 200g Pecorino Romano, gerieben
  • Pfeffer und Pecorino zum Bestreuen, nach Belieben

Zubereitung:

Pasta in siedendem Salzwasser sehr al dente kochen, ca. 2 Minuten weniger lang kochen, als auf der Packung angegeben.

Zwischenzeitlich grob gemörserte Pfeffer in einer Pfanne ohne Fett leicht anrösten. Mit einer Kelle Pastawasser ablöschen.

Geriebener Käse in einer Schüssel mit wenig Pastawasser zu einer dicken Paste verrühren.

Pasta abgiessen, dabei 1 Tasse Pastawasser auffangen. Die Pasta zum Pfeffer in die Pfanne geben und bei mittlerer Hitze fertig garen, die Pfanne dabei so lange schwenken, bis das stärkehaltige Pastawasser eine sämige Konsistenz erreicht.

Pfanne vom Herd ziehen und die Käsemischung mit einem Holzlöffel energisch unterrühren. Falls der Käse klumpt, ein wenig vom aufgefangenen Pastawasser dazugeben. Falls die Sauce zu flüssig ist, noch etwas Pecorino untermischen.

Pasta auf Teller verteilen und nach Belieben mehr Pfeffer und mehr Pecorino darüber streuen.

Buon appetito!


Hinterlassen Sie einen Kommentar