Biodynamische Weine von höchster Qualität

Tomàs Cusiné hat hohe Ansprüche an sich und an seine Weine. Er ist der zielgerichtetste und eigenständigste Weinbauer, den wir bisher getroffen haben. Er produziert biodynamisch. Es sind fantastische, variantenreiche Weine in Top-Qualität. Das macht ihm keiner so schnell nach.

Ausflug zu Tomàs Cusiné

Vier Weingüter von höchster Güte

Tomàs Cusiné ist im Besitz von vier Weingütern, Tomàs Cusiné, Castell del Remei, Cérvoles Celler und Cara Nord, in vier verschiedenen Appellationen Costers del Segre, Monsant und Conca del Barberà. Alles kleine Weinregionen Kataloniens. Sein "Weinreich" ist historisch gewachsen. 1982 begann er als Önologe bei Castell del Remei, das damals schon über 100 Jahre im Besitz seiner Familie war. 

Cérvoles – aus den Bergen Kataloniens

Die Selbständigkeit mit El Vilosell

Cérvoles Celler pflegt biodynamischen Weinbau

Im Oktober 2014 kehrte Tomàs Cusiné zurück zum Familienunternehmen und brachte seine Erfahrungen mit. Schon seit Jahren baut Cusiné nach dem Mondkalender an. Nach und nach wird vom biologischen auf biologisch-dynamischen Anbau umgestellt. Hierbei werden selbstregulierende, natürliche Prozesse gefördert und mit biologischen Methoden ergänzt. Das einzigartige Setting der Natur ist dabei eine wertvolle Unterstützung.

"Je bewusster wir die Qualität unseres Bodens verbessern, desto besser. Eine bessere Qualität wirkt sich auf die Reben und folglich auf unsere Weine aus."

Kompost statt Sulfat, Kupfer & Co.

Viele kleine Rebflächen

Topmoderne Technologie und höchste Sorgfalt

Die neuste önologische Technologie ist auf die Grösse und den Ertrag der verschiedenen Rebflächen abgestimmt. So können Trauben einer Sorte und einer bestimmten Parzelle getrennt in verschiedenen Tanks vergoren werden. Besonders wichtig ist das System zum Umfüllen der geernteten Trauben. Diese werden über den Boden der Tanks geladen, um die Früchte besser zu schützen, unter anderem, weil dadurch Schnittwunden in der Traubenhaut vermieden werden. Für die Fässer werden verschiedene Arten von langsam wachsenden Eichen verwendet, die speziell geröstet wurden. All dies trägt zu den Nuancen und dem Charakter bei, die der Winzer für angemessen hält, um das Gleichgewicht und die Komplexität seiner Weine zu bewahren. 

Cérvoles Celler

Avinguda de Les Garrigues, 26
La Pobla de Cérvoles 25471
Lleida, Catalunya (España)

zu Google Maps